powered with by børding

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE
  • Hanspeter 112

    Hanspeter 112

    Direktor

    ASIP-Schweizerischer Pensionskassenverband

Altersvorsorge – wie weiter?

Das Nein des Schweizervolkes zur Vorlage „Altersvorsorge 2020“ sollte nicht als ein Nein zu einer grundsätzlichen Reform der Altersvorsorge verstanden werden. Die Notwendigkeit für eine Reform, welche die dringendsten Probleme in der AHV und der beruflichen Vorsorge (BVG) löst, war im Abstimmungskampf weitgehend unbestritten. Neue Vorlagen dürfen aber das „Fuder“ nicht überladen, d.h. die finanzielle Belastungsfähigkeit der Versicherten und Arbeitgeber nicht überstrapazieren und insbesondere nicht zu komplex sein. Zudem ist der sich aus dem Schweizerischen Drei-Säulensystem ergebenden Gesamtsicht Rechnung zu tragen. Vorab ist ein Leistungsziel für das BVG zu definieren und die Frage zu beantworten, was zwingend im BVG zu regeln ist und was Bundesrat und/ oder die Führungsorgane der Pensionskassen beschliessen können. Der ASIP setzt sich für realistische Eckwerte in der beruflichen Vorsorge ein, damit die abgegebenen Leistungsversprechen am Schluss auch eingehalten werden können.

 

Hanspeter 112

Direktor

ASIP-Schweizerischer Pensionskassenverband

We our sponsors

Feel the magic

Mit dem Newsletterabo immer am Puls des Geschehens.

We our partner

der alt-Text

Anzeigen

Die 3 aktuellsten Branchenjobs